Im Bereich der Model-Fotografie gibt es zwei Rechte, die ohne vertragliche Regelung jede Veröffentlichung der Fotos verhindern.

Die Verträge haben verschiedene Namen ( Model-Release, TfP-Vertrag oder Shooting-Vertrag ) doch es handelt sich bei denen immer um das selbe. Um die Regelung der Rechteverteilung.

  1. Das Urheberrecht des Fotografen. Der ohne weitere Regelung der einzige ist, der die Bilder veröffentlichen darf.
  2. Das Persönlichkeitsrecht des Models. Das die Zustimmung des Models zur Veröffentlichung erforderlich macht.

Der Vertrag regelt in erster Linie die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte.

 

TFP (Time for Print) oder TFCD (Time for CD)

  • Das Model stimmt im Vertrag der Veröffentlichung der Bilder zu.
  • Der Fotograf überträgt dem Model die Nutzungsrechte an den Bildern.

 

Pay (wenn der Fotograf das Model bezahlt)  (Gibt es bei mir NICHT)

  • Das Model stimmt im Vertrag der Veröffentlichung der Bilder zu.
  • Der Fotograf überträgt dem Model (möglicherweise) die Nutzungsrechte an den Bildern.
  • Angaben über die Höhe des Honorars, Fahrkosten und Nebenkosten zB. Hotel.

 

Es gibt aber auch noch sogenannte Vorverträge diese werden bei aufwendigen Produktionen, bei dehnen es um viel Geld geht eingesätzt zur gegenseitigen Absicherung.

Ein Beispiel:  Der Fotograf mietet eine Location an, überweist vielleicht sogar schon die Fahrtkosten vorab, organisiert Visa und Catering, der Auftraggeber wartet schon sehnsüchtig auf die Bilder (für den neuen Katalog) … und das Model lässt das Shooting aus irgendwelchen Gründen sausen.

Das Ergebnis: keine Bilder und ein Schaden, der schnell einige tausend Euro beträgt.

Um dieses Risiko zu minimieren, kann (und wird in aller Regel) bei derartigen Produktionen ein Vorvertrag abgeschlossen, der für den Fall einer Absage eine Vertragsstrafe vorsieht.

Solche Verträge sollten immer in Schriftlicher vorm gemacht werden und von beiden Vertragspartnern unterzeichneter werden. (bei Minderjährigen dessen Eltern oder Vormund)

Das Model sollte den Vertrag noch vor dem Shooting durchlesen und sich sicher sein das die mit dem Inhalt einverstanden ist.

Diesen kann das Model auf der Homepage des Fotografen finden oder es sich per E-Mail von ihm zuschicken lassen.

Es ist auch nicht falsch wenn das Model ihren eigenen Vertrag hat.

Diese kann man problemlos im Internet finden.

Oder:  —>   PHOTOAvenue ModelVertrag   <—

Für den Fotografen wie auch für das Model heißt es: Kein Shooting ohne Vertrag.